Panoptikum

Der böse Tabak

Ein überaus interessantes Feld zum Umhergrasen sind die “Tobacco Documents”. Vieleicht erinnert sich jemand an den Film “The Insider" mit Russell Crowe. Man muss sich dazu vorstellen, dass (fast alle) Tabakfirmen dazu verdonnert wurden ihren gesamten Datenschrott öffentlich zu machen. Vergleichbar also damit, dass jeder seine Steuererklärung an seine Haustür nagelt und seinen gesamten Geschäftsverkehr in frei zugänglichen Ordnern vor die Tür stellt.
Nun weiß jedes Kind, dass Rauchen schädlich ist (Kippe in den Mund und Rauch schön in die Augen ziehen lassen, das brennt wunderbar) aber trotzdem raucht mancher gern ein Zigarettchen. Das tun wir mit der Gewissheit eine Designer-Droge vor uns zu haben und deshalb nicht mehr 10 Jahre früher - sondern nur noch 5 Jahre früher ins Grab zu steigen. Wer es nicht glaubt - bitte schön: tobaccodocuments.org oder The Cigarette Papers Online oder mal ein Chromatogramm einer aktuellen Zigarette mit dem einer alten Cigarette vergleichen.
Als Gegenfilm dazu bietet sich der Film “Smoke” mit Harvey Keitel an. Dort wird ordentlich gequarzt was das Zeug hält (ein sehenswerter und typisches Machwerk der Tabakindustrie - cool gemacht - es raucht und raucht).
Achso übrigens erhielt unser schöner Leipziger Zoo schon zu DDR-Zeiten (1986) einen Computer von Philip-Morris (gar nicht dumm :-). [PDF1] [PDF2]



Die Türkei

Wer sich durch 17.000 Seiten Weltbankberichte durchgeschmökert hat, weiß danach immer noch nicht, warum die Inflation in der Türkei stabil bei 50%-90% liegt - und das seit ca. 30 Jahren.
1986 bekam man für eine Mark 233 TL, im Jahr 2002 sind es schon 800.000 TL - also satte 350000 Prozent Steigerung. Wer aber schon mal in der Türkei war, der weiß dass die Türken die Inflation mit stoischer Ruhe hinnehmen. Sie scheinen also zumindest in dieser Hinsicht sehr abgehärtet und leidensfähig zu sein.Wer etwas drüber weiß, schreibt mir bitte eine Mail. (Achso: Istanbul ist nicht die Türkei.) Als Buch-Empfehlung für Reisende bietet sich nur ein einziges Buch an: der Kulturschlüssel Türkei aus dem Hüber-Verlag, wer es nicht glaubt, kann hier ein Kapitel lesen.


Das liebe Geld

Warum sind eigentlich die US-Miltärausgaben (FY'03, $396.000.000.000) größer als das Bruttoinlandsprodukt von mehr als 173 Staaten? Nur 13 Staaten hatten 2001 ein größeres BIP. Dummerweise lagen aber die Staatsausgaben (Konsum) Deutschlands im Jahr 2001 bei nur $393.000.000.000. Dabei ist Deutschland sogar das Land mit dem dritthöchsten Bruttoinlandsprodukt (2001). Was hat das eigentlich zu bedeuten? Im Grunde gar nichts (wenn man Seneca dem alten Stoiker glaubt). Neue Welt bleibt eben Neue Welt. Eine Hegemonialmacht hat ihre Hausaufgaben gemacht.

 


[Tobias Kind] [Music] [Panoptikum] [Bücher] [Leute] [Test-Da-Rest] [Forschungsgelder] [Schnelle Version] [SiteMap]

(C) 1995-2003 Tobias Kind
tk2003deja@amdis.net
Keine Haftung für Inhalte externer Links